Bachblüten · Schüßler Salze · Phytotherapie in der Naturheilpraxis Hamburg

Bachblüten


Der Arzt Dr. Edward Bach lebte von 1886 bis 1936 in England. Er war ein bekannter Pathologe, Immunologe und Bakteriologe. Nach ihm als Begründer des Verfahrens wurde die Bachblütentherapie benannt.

 

Für Bach war Krankheit eine Folge von Disharmonien zwischen Körper und Seele. Sein Credo lautet:

„Behandle den Menschen und nicht die Krankheit.“

 

Als Ursache von Krankheiten vermutete er Gemütszustände wie Depression Angst, Unzufriedenheit, Traurigkeit. Edward Bach fand Pflanzen, welche ihm für die Behandlung negativer Gemütszustände geeignet erschienen.

Bachblüten bewirken durch ihre Schwingungen, dass sich negative Seelenzustände auflösten.

 

Jede der 38 Blüten verkörpert ein bestimmtes positives Seelenkonzept und hilft dem Körper wieder in seine Harmonie zu kommen.


Schüßler Salz regulieren den Mineralstoffhaushalt

Schüßler Salze sind alternativmedizinische Präparate von Mineralsalzen in homöopathischer Dosierung. Erfinder der Schüßler-Salz-Therapie war der deutsche homöopathische Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821–1898), der davon ausging, dass Krankheiten durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen entstehen und darum gezielte homöopathische Gaben von Mineralien geheilt werden können.

 

Durch Verabreichung bestimmter Salze kann der Körper wieder in die Lage versetzt werden, selbst Mineralien aus der Nahrung aufzunehmen. Über den Reiz der potenzierten Salze lernt der Körper wieder für sich selbst zu sorgen.


Pflanzenheilkunde - Phytotherapie

Die Phytotherapie, auch Pflanzenheilkunde genannt, ist die älteste Form der Naturheilkunde. Jede Pflanze hat einen geistig-seelischen Aspekt, der eine ganzheitliche Heilweise eröffnet – entsprechend dem altbekannten Sprichwort:

 

“Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen.“

 

Die einheimischen Pflanzen können, richtig eingesetzt, bei vielerlei Krankheitsgeschehen eingesetzt werden.

 

Ich arbeite mit Pflanzenurtinkturen verschiedener Firmen, die jeweils auf den einzelnen Patienten individuell abgestimmt werden.